Black Week mal anders
Seit einigen Jahren wird der Black Friday oder sogar die Black Week, die dann den sogenannten „Cyber Monday“ miteinschließt, in der Werbung – besonders im Online-Bereich – groß angepriesen. Doch immer nur kaufen, kaufen, kaufen – ist das sinnvoll?
Aus 2022 liegt vor, dass zum Black Friday und Cyber Monday in Deutschland ein Umsatz von 5,7 Milliarden Euro Umsatz gemacht wurde, das war eine deutliche Steigerung von 20% gegenüber 2021. 2023 lag der Umsatz noch mal darüber. Diese Zahlen sind ein Sinnbild für den schnellen Konsum unserer Zeit – und dabei soll alles so billig wie möglich sein. Besser wäre ein bewusstes Konsumieren:
- Spontankäufe, zu der uns die Werbung verleitet, vermeiden! Dabei werden teilweise Sachen gekauft, die gar nicht benötigt werden – und diese Dinge liegen dann nach dem Kauf unnütz herum oder werden ganz schnell zu Abfall.
- Bereits im Vorfeld die Preise schon mal einige Zeit im Vorfeld im Auge behalten! Auf diese Weise ist besser erkennbar, was wirklich ein Schnäppchen ist oder ob bei der Preisgestaltung die Händler Rabatte bereits im Vorfeld einkalkuliert haben.
- Qualitativ hochwertige Produkte kaufen, da dabei oft eine Reparatur möglich und sinnvoll ist. Und außerdem preiswerter als ein Neukauf!
- Fehlkauf? Haben Sie einen Gegenstand oder ein Kleidungsstück gekauft , die doch nicht gebraucht werden oder nicht mehr gefallen: Vor dem Wegwerfen steht das Weitergeben! Second-Hand-Kaufhäuser wie beispielsweise hier in Hameln der 2. Markt oder entsprechende Plattformen im Internet sind dann gegenüber dem Wegwerfen die empfehlenswertere Alternative.
Planen Sie Ihre Einkäufe auch im Vorfeld dieser „Rabatt-Schlacht“ von Black Friday, Black Week und Cyber Monday und lassen Sie sich nicht zu unnötigen Käufen verleiten.
Um Abfälle zu vermeiden sollten wir bedenken: Alles, was wir kaufen, verbraucht Ressourcen und verursacht Abfälle. Schade also, wenn das durch unüberlegte Einkäufe geschieht. Wie immer gilt: Schau genau hin!